DE | EN 

Haltungs- und Ernährungsberatung

Bei der Haltungs- und Ernährungsberatung unterstütze ich Tierhalter in wichtigen Fragen, die Haltung und Ernährung des Tieres betreffend.

Da Haustiere insofern in Gefangenschaft sind, als sie nicht in freier Wildbahn leben und sich ihrem Bedarf entsprechend optimal angepasst ernähren können, muss ich als Tierheilpraktikerin den sehr häufig katastrophalen Haltungs- und Fütterungszustand bei den dem Menschen anvertrauten Tieren feststellen.

Schlechte Unterbringung, zügige, dunkle Ställe, Einzelstellung oder - Haltung ohne Artgenossen, schlechte oder falsche Sättel, nicht gepflegte Hufe oder Klauen bei Ein- oder Mehrhufern, mangelhafte Ballen- oder Krallenpflege bei Hunden, Über- oder Untergewicht, Diabetes Mellitus, multiple Organschäden, Knochen- und Zahnerkrankungen, schlechter Fell- und Hornzustand aufgrund von Fehlfütterungen, Mineralstoff–, Aminosäuren- und Spurenelementemangel sind leider keine Seltenheit bei unseren Haus- und Nutztieren.

Meist hängt das mit der Unkenntnis über die tatsächlichen Bedürfnisse des Tieres seitens des Halters oder aber mit der mangelhaften Futtermittelqualität zusammen. Da man als Halter in Bezug auf die Futterqualität und dem tatsächlichen Bedarf des Tieres nicht alles wissen kann, und sich somit auf die industriellen Vorgaben der Futtermittelhersteller verlässt, stellt man erst im erfolgten Krankheitsfall die eigenen Fütterungs- oder Haltungsfehler oder den mangelhaften Qualitätsstandart vieler Futtermittel fest.

Ich möchte dem Halter dabei helfen eigene Haltungsfehler zu korrigieren, Missstände seitens der Futtermittelindustrie zu erkennen, und sie ermutigen auf Futtermittel umzusteigen, deren Inhaltsstoffe natürlich belassen und vor allem optimal auf die jeweilige Tierart abgestimmt sind. Ferner ist es absolut wichtig, dass die unterschiedlichen Tierarten ihren jeweiligen Anforderungen entsprechend gehalten und gefüttert werden. Diese natürlich belassenen Futtermittel sind am Anfang etwas teuerer, aber man spart das Geld später beim Tierarzt oder Tierheilpraktiker ein, weil die Tiere lebensfroher, gesünder und somit leistungsfähiger bleiben. Damit rechnet sich die ganze Sache. Dieses Thema ist sehr vielfältig und ich möchte jeden ermutigen, der diese Seite liest, sich in meiner Heilpraxis beraten zu lassen.

Da das Ernährungsthema auch auf die Menschen zutrifft, nur natürlich mit dem auf den Menschen abgestimmter Symptomatik, möchte ich auch auf die Ernährungsberatung des Menschen in meiner Heilpraxis für den Menschen hinweisen.