DE | EN 

Die Blütentherapie

Die Blütentherapie macht seelische Prozesse bewusst und unterstützt die mentale, körperliche Heilung.

Diese Methode des Pflanzenätherauszuges wurde von Dr. Eduard Bach aus England entwickelt. Er war ein verantwortlich arbeitender promovierter Arzt, zunächst durch und durch überzeugter Schulmediziner. Dennoch war Dr. Bach mit den Ergebnissen der damaligen ihm zur Verfügung stehenden Medizin höchst unzufrieden, weil er mit seinem erlernten Wissen die Patienten nicht heilen konnte. Diese Unzufriedenheit führte zur Stilllegung seiner Praxistätigkeit.
In den folgenden Jahren erforschte er Heilpflanzen und entwickelte 38 unterschiedliche Blütenessenzen. Seinem Namen nach nannte er sie „Bachblüten“. Diese Essenzen waren in der Lage, die vorangegangenen unterschiedlichen Seelenzustände, aus denen die späteren Krankheitsbilder seiner Patienten resultierten tatsächlich zu heilen. Dr. Bach erkannte folgerichtig, dass einer stofflichen Krankheit feinstoffliche seelische Störungen vorangegangen waren, die es zu erkennen und zu heilen galt, damit der Körper als Stoff mit seiner Organtätigkeit heilen konnte. Nach diesen Erkenntnisprozessen eröffnete Dr. Bach seine Praxis wieder. Sie war der Überlieferung entsprechend dann sehr erfolgreich.

Der Unterschied zur stofflichen Phytotherapie liegt darin, dass man über eine spezielle Extraktionsmethode das geistige Bewusstsein der Pflanze auf ein Trägermedium, z.B. Wasser oder Alkohol überträgt, um damit die Seele des Menschen und des Tieres zu heilen, und somit deren körperlichen Organabläufe wieder in Harmonie zu bringen. Man benötigt also das Bewusstsein der Pflanze und nicht den materiellen Pflanzenstoff als Heilmittel. Eine wunderbare Form der Energiearbeit.

Ich setze in meinen Heilpraxen die englischen "Healing - Herbs", die kalifornischen Heilessenzen, die niederländischen Heilessenzen "Bloesem Remedies", die "Living Essenzen" aus Australien und selbst hergestellte eigene Heilessenzen ein.
Der Unterschied zwischen den „Living Essenzen“ und den herkömmlich hergestellten Blütenessenzen liegt darin, dass man die Blüte nicht abpflückt, um die Essenz zu extrahieren, sondern, dass man sie am Baum, Busch oder Strauch belässt und nur die Blüte ins Wasser eintaucht, um das in der Blüte enthaltene Bewusstsein herauszufiltern. Die Blüten verbleiben also an der Mutterpflanze, deshalb nennt man sie "Living Essenzen".

Bei meinen eigenen hergestellten Blütenessenzen habe ich eine mentale Übertragungsform entwickelt, die von den jeweiligen Pflanzendevas unterstützt wird. Das Pflanzenwesen überträgt ihr Bewusstsein direkt auf die Trägersubstanz. Zu erlernen ist diese Methode unter anderem im „Wildkräuterseminar, Einkaufen in der Apotheke Gottes“, in anderen Blüten- oder Kommunikationsseminaren, z.B. „Kommunikation mit allem Lebendigen“. Ich kann aus meiner Praxiserfahrung sagen, dass diese Blütenessenzen äußerst stark wirksam und heilkräftig sind.